Festungsruine Hohentwiel

Bei einem meiner Aufenthalte in der Schweiz haben wir auch mal einen Abstecher gleich hinter die deutsche Grenze zur Festungsruine Hohentwiel gemacht.

Auch wenn man es eigentlich gar nicht glauben will, diese Festung befindet sich auf einem ehemaligen Vulkan. Die Festung selbst besteht aus verschiedenen „Festungsebenen“ und entsprechend ist auch der Aufstieg mit einigen Toren versehen.

Wie man auf meinen Fotos auch sieht, hat man einen traumhaften Weitblick, der auch den Bodensee mit einschließt. Auch wenn es nicht so aussieht, wir waren dort Ende Dezember und das ganz ohne Schnee aber dafür mit viel Wind  😥

Falls sich jetzt jemand dazu entschließen sollte sich diese Festungsruine ebenfalls anzusehen, nicht gleich den ersten Parkplatz nehmen sondern bis zum letzten Parkplatz hochfahren, sonst wird das ein langer und steiler Aufstieg.

 

Für alle, die jetzt wissen wollen, wo sich die Festungsruine Hohentwiel befindet

[flexiblemap center=“47.7672100,8.81862000″ width=“300″ height=“200″ zoom=“10″ title=“Festungsruine Hohentwiel“ maptype=“roadmap“ hidemaptype=“true“ showinfo=“false“]

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.