wordpress

WordPress

Das man irgendein CMS verwendet in der heutigen Zeit ist ja wohl kein Geheimnis. In meinem Fall handelt es sich hierbei um WordPress.

Installieren und erste Texte auf der Homepage dann zu haben ist ja noch überhaupt kein Problem. Es gibt ja auch genug Templates die man sich von der WordPress-Seite installieren kann. Aber sobald man die jetzt irgendwie anpassen will, wird’s schon etwas schwierig.

Wie ich nun mal bin habe ich mich natürlich gleich mal über die CSS-Datei und die entsprechenden anderen PHP Dateien des aktuellen Standard-Templates (TwentyEleven) gestürzt. Aber schon nach kurzer Zeit habe ich gemerkt, irgendwie wird das so nichts werden. Viel zu viel automatisch erstellter Code und viel zu viel Zeilen in der CSS um hier sinnvoll und schnell Anpassungen vorzunehmen.

Was macht man da? Ja man googelt einfach mal und findet da diese und jene Seite mit Tutorials und Tipps zur Anpassung des Themes. Aus meiner Sicht ist das jedoch auch alles nicht brauchbar (von denen die ich gefunden habe), denn im Großen und Ganzen kommt man dann auch „nur“ auf die Seite die schon im Standardtemplate sind mit teilweise genau dem gleichen Code. Klar es ist ein wenig eine Erklärung dabei, aber naja.

Schlussendlich hatte ich mich dann entschieden, doch lieber eines der Browser-Standard-Tools zum untersuchen der Seiten zu verwenden, um meine Anpassungen vorzunehmen.

Kurz formuliert:

  1. Klick auf das Element => Anzeige wo sich das in der Style Datei befindet
  2. Anpassungen über das Tool vornehmen um die Auswirkungen zu sehen
  3. Anpassung der eigentlich CSS Datei (entweder über WP-Oberfläche oder Editor wie Notepad++ und dann hochladen per FTP)

Nach und nach kommt man dann zu dem gewünschten Ergebnis. Zugegeben, gibt sicherlich professionellere Wege, aber der hier ist einfacher und weit aus weniger Zeitintensiv.

Ein Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.